Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Läden im Hochstift zufrieden mit erstem Tag nach Wiedereröffnung

Seit gestern hat ein Großteil der Geschäfte im Hochstift wieder geöffnet. Mit der Nachfrage am ersten Tag nach den Lockerungen bei den Corona-Regeln sind die meisten Inhaber zufrieden. Der Kundenansturm fiel aber abhängig von der Branche unterschiedlich aus.

Der Vorsitzende der Paderborner Werbegemeinschaft Uwe Seibel spricht von einer „positiven Stimmung in der Innenstadt“. Die Geschäfte hätten viel dafür getan, um sicheres Einkaufen zu ermöglichen. Auch im Kreis Höxter setzten die Kaufleute auf Sicherheit. So bot die Buchhandlung Brandt in Höxter zum Beispiel kostenlose Mundschutze an.

In dem Geschäft gab es einen riesigen Andrang. Insgesamt sagte die Mehrheit der von Radio Hochstift befragten Kaufleute im Hochstift, die Nachfrage sei in etwa so wie vor der Corona-Krise gewesen. Von der Möbelstadt in Steinheim heißt es, die Öffnung der Möbelmärkte in NRW müsse sich wohl noch rumsprechen.