Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Kreuzung B68 bei Borchen-Dörenhagen: Prüfungsergebnisse sollen Mitte Mai kommen

Seit einem dreiviertel Jahr wird geprüft – Mitte Mai sollen nun Ergebnisse her. Es geht um die Entschärfung der Kreuzung auf der Bundesstraße 68 bei Borchen-Dörenhagen. Bald soll es eine Antwort auf die Frage: Ampel oder Kreisverkehr geben. Seit Monaten prüft der Landesbetrieb Straßen NRW die beiden Varianten, auch mithilfe eines externen Gutachterbüros.

Der Kreis Paderborn schreibt nun: Mitte Mai sollen ihm und der Gemeinde Borchen die Ergebnisse vorgelegt werden. Hintergrund ist ein tödlicher Unfall, der sich bei Borchen-Dörenhagen im April 2019 ereignete. Eine junge Mutter starb, ihre Kinder wurden schwer verletzt. Im Mai letzten Jahres stimmten deshalb viele zuständige Behörden für eine Ampellösung. Allerdings gab es auch die Sorge, dass dann die Chance auf einen Kreisverkehr verspielt würde. Seitdem wird geprüft.

Erst am Wochenende hatte es auf der B68 an der Stelle wieder gekracht. Borchens Bürgermeister Allerdissen wendete sich deshalb in einem offenen Brief an den Landrat und forderte erneut eine Übergangslösung.