Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Schrumpfendes Immobilien-Angebot im Hochstift

Auch der Immobilienmarkt im Hochstift reagiert auf die Corona-Krise. Nach Angaben von Thater Immobilien in Paderborn ist schon zu Beginn der Pandemie in Deutschland das Vermietungsangebot zusammengebrochen. Aber auch bei Kaufobjekten habe sich die Lage auf dem Markt verschärft - aktuell werden demnach weniger Objekte zum Kauf angeboten.

Der Rückgang hängt laut dem Paderborner Unternehmer Matthias Thater auch mit den Kontaktbeschränkungen  zusammen. Private Verkäufer warten lieber noch ab und vereinbaren derzeit keine Besichtigungstermine. Die Preise werden deshalb nach seiner Einschätzung aber nicht explodieren. Denn die Immobilien, die gerade nicht verkauft werden, kommen irgendwann auf den Markt. Dann setze ein sogenannter "Nachholeffekt" ein.

Obwohl derzeit weniger Verkäufe stattfinden, ist der Beratungsbedarf groß. Bei Thater Immobilien hat beispielsweise der telefonische Aufwand um das 300-fache zugenommen. Außerdem schreite durch die Corona-Krise die Digitalisierung auch bei den Maklern schneller voran.