Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---

Gastgewerbe will wieder loslegen

Viele Restaurants und Hotels bei uns im Hochstift könnten wieder öffnen- und trotzdem die Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen einhalten. Davon ist der Gaststättenverband DEHOGA überzeugt. Am Wochenende hat der DEHOGA Politikern demonstriert, wie das konkret aussehen könnte.

Eine Gaststätte in Paderborn wurde so umgestaltet, dass die Corona-Vorschriften dort bei laufendem Betrieb eingehalten werden könnten. Der Abstand der Tische wurde vergrößert, Plexiglastrennwände aufgestellt und eine besondere Toilettenregelung eingeführt.

Das Signal der DEHOGA an die Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke und Matthias Goeken sowie den Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann war deutlich: Wir sind startklar!

Der Verband befürchtet, dass viele der 4500 Gastbetriebe in Ostwestfalen Pleite gehen, wenn die Situation noch lange andauert. Er fordert vor allen Dingen Planungssicherheit: Ein konkretes Datum für die Öffnung oder wenigstens Schwellenwerte, die erreicht sein müssen, damit die Schließungen im Gastgewerbe aufgehoben werden können.