Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

19-jähriger Paderborner hat sieben Anklagen am Hals

Zum Prozessauftakt um besonders schweren Raub gegen zwei junge Männer gab es am Paderborner Landgericht heute Erstaunliches zu hören. Demnach hat der Jüngere der Angeklagten, ein 19-Jähriger, wohl schon eine echte kriminelle Karriere hinter sich.

Satte sieben Anklagen, die den jungen Mann betreffen, präsentierte die Staatsanwaltschaft zu Prozessbeginn. Mal soll der 19-Jährige in mehrere Wohnungen und Garagen in Paderborn-Schloß Neuhaus eingebrochen sein, mal ließ er anscheinend Campingstühle aus einem Geschäft mitgehen.

Über das Darknet beschaffte er sich wohl falsche Fünfziger und über Ebay soll er ein Tablet verkauft haben, das er nie hatte. Hauptanklagepunkt sind aber zwei Taten aus dem Herbst 2018 und November vergangen Jahres: Dort soll der junge Paderborner in zwei Fällen potentielle Käufer eines fingierten Deals mit Waffen bedroht und ausgeraubt haben.

In beiden Delikten soll ein 21-jähriger Komplize gewesen sein.