Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Abstrichzentrum im Paderborner Ahorn-Sportpark wenig genutzt

In den sogenannten Abstrichzentren im Hochstift ist die Lage aktuell vergleichsweise ruhig. Es gibt sogar Überlegungen, zum Beispiel den Ahorn-Sportpark in Paderborn als Untersuchungszentrum wieder zu schließen. Das zeigt eine Radio Hochstift-Recherche.

Zehn bis 15 sogenannte Corona-Verdachtsfälle werden aktuell pro Tag im Ahorn-Sportpark untersucht. Theoretisch könnten dort aber bis zu sechs Untersuchungen pro Stunde stattfinden. Spätestens Mitte Mai soll deshalb entschieden werden, ob es den Paderborner Sportpark als Untersuchungszentrum überhaupt weiterhin braucht. Mit einer Schließung könnten auch Kosten minimiert werden.

Auch in der Anlaufstelle für Corona-Verdachtsfälle in der ehemaligen Alanbrooke-Kaserne in Paderborn sinkt die Zahl der Patienten. Aktuell finden dort pro Tag 40 bis 50 Untersuchungen statt – in Spitzenzeiten waren es bis zu 130.