Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Senne bleibt weiter Standort für Aus- und Weiterbildung britischer Soldaten

Luftbild: Gerd Vieler

Trotz des großangelegten Abzugs der britischen Streitkräfte in Paderborn bleibt die Senne ein Standort mit bundesweiter Bedeutung für die Briten. Tausende britische Soldaten sollen weiter in Sennelager und dem angrenzenden Truppenübungsplatz ausgebildet werden.

200 britische Soldaten sind noch dauerhaft in Paderborn stationiert – sie alle arbeiten am Standort im Ortsteil Sennelager. Dort und auf dem angrenzenden Truppenübungsplatz Senne sollen pro Jahr zusätzlich bis zu 10.000 Soldaten aus Großbritannien aus-, um und weitergebildet werden.

Unter anderem wird, wenn die Corona-Beschränkungen aufgehoben sind, in Fahrsimulatoren die Steuerung von Militärfahrzeugen und -geräten trainiert – es geht aber auch um die konkrete Vorbereitung auf Auslandseinsätze. Maximal 1.200 Soldaten können gleichzeitig in der Senne trainieren – die Einheiten dauern immer mehrere Wochen.