Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Paderborner Erzbistum spendet 630.000 Euro

Erzbischof Hans-Josef Becker unterstützt die rund 120 katholischen Einrichtungen der Altenhilfe und Hospize im Erzbistum Paderborn mit 630.000 Euro. Damit sollen Möglichkeiten geschaffen werden, dass die Senioren Kontakte zu ihren Angehörigen halten. Becker spricht von „Brücken der Kommunikation“.

Die NRW-Landesregierung hatte kürzlich grünes Licht dafür gegeben, dass Pflegeheime wieder Besuche empfangen können. Um gleichzeitig das Corona-Virus einzudämmen, sind aber vielerorts noch Investitionen nötig. Jede Einrichtung erhält deshalb jetzt einen Pauschalbetrag von 5.000 Euro. Dafür sollen die Altenheime und Hospize zum Beispiel Kontaktboxen, Kontaktcontainer oder auch Tablets für Videokonferenzen anschaffen.

Laut Erzbischof Hans Josef Becker spüren die Menschen in Seniorenheimen die emotionalen Auswirkungen der Corona-Krise besonders schmerzlich. Der Einsatz der Pfleger könne in dieser Situation nicht hoch genug wertgeschätzt werden.