Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Prozess um toten Somali aus Lichtenau beginnt

Im Fall eines getöteten Somali aus Lichtenau-Atteln beginnt am Landgericht Köln am Donnerstag (28.05.) der Prozess. Dem Angeklagten wird Totschlag vorgeworfen. Die Tat soll sich Ende August auf dem Kölner Ebertplatz abgespielt haben.

Und genau auf diesem Platz soll es erst zu einem, laut Anklage, tumultartigen Streit gekommen sein. Als dieser schon beendet schien, soll der jetzt Angeklagte, ebenfalls ein Mann aus Somalia, dem Opfer mit einem Stichwerkzeug in den Hals gestochen haben. Der 25-Jährige verblutete am Tatort.

Nach Radio Hochstift-Informationen war das Opfer seit Mitte 2016 in einer städtischen Asylunterkunft in Lichtenau-Atteln untergebracht. Der Angeklagte ist bereits vorbestraft – unter anderem wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Bei dem vorausgegangenen Streit auf dem Kölner Ebertplatz ging es wohl um Drogen.