Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Spielotheken-Überfälle ab heute vor dem Paderborner Landgericht

Besonders schwerer Raub und besonders schwere räuberische Erpressung: Das sind zwei der Vorwürfe, wegen denen sich ab heute drei junge Männer aus Lippstadt vor dem Paderborner Landgericht verantworten müssen. Es geht um Überfalle in Salzkotten, Hövelhof und Paderborn-Elsen.

Im November letzten Jahres sollen die Lippstädter zunächst mit Tüchern und Mützen vermummt in eine Paderborner Spielothek gestürmt sein. Dabei bedrohten sie die Bedienung offenbar mit einer Waffenattrappe und erbeuteten 190 Euro.

Ähnlich soll es einen Tag später in einer Salzkottener Spielhalle abgelaufen sein. Neben der falschen Waffe hatten sie diesmal aber auch einen Fleischklopfer in der Hand. Nachdem ihnen gesagt wurde, es sei kein Bargeld da, flüchteten sie ohne Beute.

Bei einem dritten Überfall hatten es die Lippstädter auf ein Hövelhofer Wettbüro abgesehen. Dabei erbeuteten sie offenbar 2.100 Euro und ein Handy. Für den Prozess sind noch zwei weitere Verhandlungstage angesetzt.