Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---

Corona-Todesopfer im Hochstift im Durchschnitt 82 Jahre alt

Im Hochstift sind mittlerweile 50 Menschen gestorben, die nachweislich auch an dem Corona-Virus erkrankt waren. Eine Radio Hochstift-Auswertung zeigt erstmals: Genau wie im bundesweiten Vergleich sind auch bei uns mehr Männer unter den Toten.

Bundesweit liegt die Quote der männlichen Todesopfer bei gut 55 Prozent – im Hochstift sogar bei 60 Prozent. Bei der Altersstruktur der Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren und gestorben sind, liegt das Hochstift exakt im bundesweiten Schnitt. Sowohl im Kreis Höxter als auch im Kreis Paderborn liegt das Durchschnittsalter der Toten aktuell bei 82 Jahren – deutschlandweit ist es genauso.

Trotzdem gibt es auch im Hochstift Einzelfälle, in denen Todesopfer deutlich jünger waren: Im Kreis Paderborn war ein Verstorbener erst 54, im Kreis Höxter 64.