Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---

Pläne zur Nachnutzung der Paderborner Dempsey-Kaserne

Foto: Stadt Paderborn

Etwa 300 Wohneinheiten, grüne Plätze und Gewerbeflächen - das soll in dem neuen Quartier auf dem Gelände der ehemaligen Dempsey-Kaserne in Paderborn-Schloß Neuhaus entstehen. Durch einen Wettbewerb wurde ein Entwurf ausgewählt und jetzt vorgestellt.

Architekten und Landschaftsplaner haben für das ehemalige Gelände des britischen Militärs eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe konzipiert. Wichtig sei dabei unter anderem gewesen, dass Teile der Geschichte erhalten bleiben, also der vorhandenen Gebäude der ehemaligen Dempsey-Kaserne.

Außerdem haben die Planer darauf geachtet, dass möglichst viele verschiedene Menschen passenden Wohnraum finden – also Senioren, Familien mit Kindern, aber auch Alleinstehende oder Studenten. Es ist unter anderem eine Kita auf dem 20 Hektar großen Areal in Schloß Neuhaus geplant, außerdem kleinere Plätze und Grünflächen.