Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Norika Creuzmann von den Grünen will Landrätin im Kreis Paderborn werden

Die erste Landratskandidatin für die Kommunalwahlen im Hochstift ist so gut wie aufgestellt: Norika Creuzmann soll am Samstag von den Grünen offiziell als Kandidatin gewählt werden und im Kreis Paderborn antreten. Die Chancen für ihre Nominierung stehen gut.

Tatsächlich ist es eigentlich nicht vorstellbar, dass die Grünen Norika Creuzmann nicht wählen – der Kreisvorstand hat sich einstimmig hinter sie gestellt, ein anderer Kandidat ist auch nicht in Sicht. Dass sie zwischen den Kandidaten der anderen Parteien auffällt, ist ihr klar.
Sie sagte zu Radio Hochstift: „Ich bin weiblich, ich bin grün, ich bin evangelisch. Der Verwaltung würde es vielleicht auch ganz gut tun, wenn man mal mit ganz anderen Vorstellungen, mit ganz anderen Ideen kommt.“

Die 54-jährige Bad Lippspringerin hat kommunalpolitisch schon viel Erfahrung: Seit 2009 ist sie Ratsfrau in Bad Lippspringe, seit 2014 sitzt Norika Creuzmann für die Grünen im Kreistag. Sie tritt aktuell gegen vier männliche Kandidaten von CDU, SPD, Volt und AfD an.