Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Digitales Speed-Dating der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe läuft mäßig

Symbolbild

Ein Digitales Speed-Dating ist für einige Betriebe wohl nicht ganz ideal. Angeboten wurde das Ganze von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe seit Montag, heute ist der letzte Tag.

Auf Radio Hochstift-Nachfrage sagte ein Sprecher der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, insgesamt hatte nur rund ein Viertel der angefragten Betriebe Interesse an der Digitalen Azubi-Suche.

200 Betrieben wurde das Konzept angeboten - für viele Unternehmen sei es aber ungewohnt, Videochats über Zoom als Kennenlerngespräch für mögliche Azubis zu machen.

Außerdem wären viele Betriebe durch die aktuelle Corona-Situation unsicher.

Die Kreishandwerkerschaft lässt beim Speed-Dating nicht einfach Bewerber und Firmen aufeinandertreffen. Nach der Bewerbung eines mögliches Azubis, wird erstmal überprüft, welche Berufe für ihn infrage kämen. Vor dem Speed-Dating werden dann sowohl Bewerber, als auch der Vertreter des Unternehmens von der Kreishandwerkerschaft gebrieft. Danach treffen sie im digitalen Chatroom aufeinander.