Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---

900 Kilo schweres Exponat in Paderborn angekommen

Das Paderborner Diözesanmuseum hat am Dienstag einen echten Brocken aus Wuppertal entgegengenommen: Die erste großformatige Leihgabe zur Rubens-Schau im Juli ist eingetroffen. Das gewaltige Exponat wiegt satte 900 Kilo und ist rund 2,70 groß!

Vier starke Männer haben die Plastik des britischen Bildhauers Tony Cragg ins Paderborner Diözesanmuseum gekarrt und mit Hilfe von Stahlseilen in die oberste Etage gehievt. Dort ist bald die Abteilung „Aktualität des Barock“ zu finden. Die riesige Skulptur aus dunkelrotem Schichtholz trägt den Namen „It is – it isn’t“ und soll optisch den Eindruck zwischen „Sein und Nichtsein“ vermitteln.

Der Startschuss zur Ausstellung „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ wurde coronabedingt von Ende Mai auf den 24. Juli verschoben. Das Diözesanmuseum Paderborn hat die Zeit unter anderem dafür genutzt, um zusammen mit dem Paderborner Ordnungsamt ein Hygienekonzept für die dreimonatige Ausstellung zu entwickeln.