Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Hochstift-Schulleiter: Ein bisschen Richtung Normalität

Die meisten Schulleiter im Hochstift halten die Rückkehr zum Regelbetrieb nach den Sommerferien für ein vertretbares Modell. Bei einer Radio Hochstift-Umfrage erklärte die Mehrheit, der Zeitplan sei gut und umsetzbar. Aber die Rektoren wollen ihre Schulen auf alles vorbereiten.

Die Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen bildet ihr Kollegium jetzt noch verstärkt im digitalen Bereich aus. Denn - da sind sich die Schulleiter einig - man braucht einen Plan B für den Fall eines neuen Lockdowns, vor allem auch in Hinblick auf die aktuelle Situation im Kreis Gütersloh. Der Rektor des Paderborner Reismann-Gymnasiums erklärte: „Wir gehen gerne wieder zurück zum Regelbetrieb, aber nicht um jeden Preis“. Insgesamt zeigten sich die Schulleitungen zuversichtlich.

Der Rektor des Mauritiusgymnasiums in Büren erklärte, irgendwann müsse man den Mut haben, den Betrieb wieder hochzufahren. Wie genau sich die Hygienemaßnahmen an den weiterführenden Schulen entwickeln, werde in den nächsten Wochen klar.