Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Bewaffneter Tankstellenüberfall in Salzkotten: Täter muss jahrelang ins Gefängnis

Nach einem bewaffneten Tankstellenüberfall in Salzkotten im September vergangenen Jahres muss der Täter ins Gefängnis. Das Landgericht Göttingen verurteilte den Mann wegen drei Fällen von schwerer, räuberischer Erpressung zu fünfeinhalb Jahren Haft.

Der 59-Jährige schlug nicht nur in Salzkotten zu – zwei bewaffnete Tankstellenüberfälle in Erwitte und Northeim gehen ebenfalls auf sein Konto. Bei allen Überfällen war seine Beute eher gering – in Salzkotten ging er mit gut 1.000 Euro nach Hause.

Wörtlich sagte er bei diesem Überfall zu einer Angestellten „Das Geld hier rein, ich habe eine Waffe“ und „Erst Alarm, wenn ich weg bin!“.

Zuvor hatte er sein Auto mit geklauten Kennzeichen vor der Tür abgestellt und dann einen Jutebeutel auf den Tresen der Aral-Tankstelle gelegt. Der vorbestrafte Mann begründet die Taten unter anderem mit privaten Schulden.