Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Uni Paderborn bekommt rund 32 Millionen Euro für die Start-up-Szene

Das Land NRW und die Europäische Union fördern die Universität Paderborn in den nächsten Jahren mit rund 32 Millionen Euro. Am Donnerstag hat die Uni einen Förderbescheid in Höhe von 15,8 Millionen bekommen - Davon über die Hälfte von der EU.

Mit den Mitteln entsteht ein neues Gebäude für die Start-up-Szene im Hochstift. In zweieinhalb Jahren sollen die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Gelände der Barker Barracks in Paderborn abgeschlossen sein.

Das Projekt heißt „Akzelerator.OWL“ und soll verschiedene Initiativen der Region bündeln. Auch das bekannte Innovationsquartier garage33 aus Paderborn bekommt dort Räume.

NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart sagte, dass die Förderung sowohl die Entwicklung von Ideen, als auch von marktreifen Produkten unterstützen solle. Für die Ausstattung des Gebäudes und das Personal hat die Uni Paderborn schon 16 Millionen Euro erhalten.