Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---

Bundesministerin Klöckner in Marienmünster

Die Technische Hochschule OWL hat heute Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Marienmünster empfangen.
Die Ministerin kam, um sich über den Studiengang Precision Farming der TH am Standort Höxter zu informieren. Klöckner interessierte sich dabei vor allem für die Umsetzbarkeit bei den Landwirten.
Der Besuch in Marienmünster war Teil von Klöckners Deutschlandtour zum Thema Digitalisierung der Landwirtschaft. Im Kreis Höxter wurde ihr zum Beispiel eine Drohne gezeigt.
Damit können die Studierenden der FH unter anderem mit Wärmebildkameras überprüfen, ob einzelne Pflanzen auf einem Feld krank oder befallen sind. Dann werden diese Pflanzen behandelt und nicht das ganze Feld muss gespitzt werden.
Klöckner setzte sich bei dem Besuch in Marienmünster auch mit protestierenden Landwirten auseinander. Etwa 30 Bauern zeigten auch auf einem Transparent ihre Kritik an der Agrarpolitik.