Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Runderneuertes Liborianum in Paderborn öffnet

Das Paderborner Liborianum präsentiert sich ab heute komplett modernisiert. Es bietet seinen Gästen unter anderem einen größeren Eingangsbereich, einen neuen Innenhof und zwei Restaurants.
Das Bildungs- und Tagungshaus in der Paderborner Innenstadt öffnet heute wieder.

Die Bauarbeiten im ehemaligen Kapuzinerkloster haben etwa zwei Jahre gedauert und gut 19 Millionen Euro gekostet. Neben moderner Technik in den 15 Tagungsräumen wurde auch am Aussehen im Paderborner Liborianum einiges gemacht. Auch die 46 Zimmer, die Treppen, Flure und Restaurants wurden modernisiert und renoviert. Außerdem soll das ehemalige Kapuzinerkloster beim Blick von außen wieder besser zur Geltung kommen. Ursprünglich waren Brandschutzauflagen der Grund für die Maßnahme.

Im Paderborner Liborianum wird vor allem kirchliches, theologisches und soziales Programm angeboten. Anfang September soll der Erzbischof das Bildungshaus noch offiziell einweihen. Die Kosten für den Umbau trug das Erzbistum.