Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Brakeler Bildungszentrum der KHWE wird vergrößert

Die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge baut das Bildungszentrum in Brakel weiter aus. Weil die Nachfrage von Pflegeschülern immer weiter steigt, war heute erster offizieller Spatenstich für einen 3,6 Millionen Euro teuren Anbau am Standort.

Derzeit gibt in Brakel rund 300 Pflegeschüler und die sollen künftig auf dem neuesten Stand der Technik unterrichtet werden. So entstehen in dem Anbau unter anderem sogenannte „Skill Labs“. Das sind Intensivpflegeeinheiten mit Kameratechnik. Die Teilnehmer können dort realitätsnah üben und ihre Ergebnisse anschließend anhand der Videoaufnahmen analysieren. Außerdem sollen im Brakeler Bildungszentrum demnächst auch Virtual Reality-Brillen eingesetzt werden.

Neben neuen Klassenräumen entsteht auch eine neue Schulaula und eine Dachterasse als Außenbereich. Insgesamt wird die Fläche des Bildungszentrums von 1.000 auf 1.900 Quadratmeter fast verdoppelt.