Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

Paderborner Polizei nimmt Tuning-Szene wieder stärker in den Blick

Die Paderborner Polizei will die Tuner-Szene ab sofort wieder stärker kontrollieren. Hintergrund sind unter anderem größere Treffen der Fans aufgemotzter Autos am vergangenen Wochenende. Auch die Zahl der Anwohnerbeschwerden nimmt wieder zu.

Zum Beispiel hatte sich die Szene am vergangenen Freitagabend mit etwa 100 Autos im Bereich des Paderborner Südrings getroffen – etwa 300 Tuningfans standen an den Straßenrändern. Bei Kontrollen der Autos stellte die Polizei aber nur zwei Mängel fest. Kurz nach Mitternacht gingen dann etliche Beschwerden von Anwohnern aus dem Bereich der Detmolder Straße ein – hier ließ die Tuningszene die Reifen quietschen.

Ein 24-jähriger BMW-Fahrer erhielt eine Anzeige – er soll sich zuvor ein illegales Rennen geliefert haben. Die Polizei kündigt deshalb an, verstärkt gegen solche Verkehrsverstöße vorzugehen – eine Kriminalisierung der Tuningszene solle damit ausdrücklich nicht erfolgen.