Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Mögliche Bombe in Hövelhof auf JVA-Gelände

Ein möglicher Bombenfund beschäftigt aktuell Polizei und Feuerwehr in Hövelhof. Auf dem Gelände der JVA hatten Bauarbeiter am Dienstagnachmittag Gasgeruch wahrgenommen. Zuvor war ein Bagger mit seiner Schaufel auf einen harten Gegenstand gestoßen.

Die Arbeiten wurden daraufhin erst einmal abgebrochen. Nach Angaben der Polizei wurde schnell klar, dass es sich nicht um eine Gasleitung handelte. Die Feuerwehren aus Paderborn und Hövelhof rückten an, das THW sowie Einsatzkräfte aus Büren-Ahden und Dortmund. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Gegenstand auf dem JVA-Gelände in Hövelhof um einen Weltkriegs-Blindgänger handeln könnte.

Vorsorglich wurden sechs Menschen ins Krankenhaus gebracht, weil noch niemand weiß, welches Gas genau ausgetreten ist. Fünf davon kamen in eine Augenklinik nach Bielefeld. Die Fundstelle ist im Radius von 300 Metern abgesperrt. Die JVA musste nicht geräumt werden. Am Mittwoch soll der Kampfmittelräumdienst den Gegenstand in der Erde weiter untersuchen.