Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---

Positive Halbzeitbilanz für Tivoli Wunderland in Paderborn-Schloß Neuhaus

Halbzeit für das Tivoli Wunderland: Seit drei Wochen steht die Pop Up-Kirmes nun in Paderborn-Schloß Neuhaus. Der Veranstalter zeigt sich auf Radio Hochstift-Anfrage zufrieden. Eine genaue Besucherzahl wollte Hans Otto-Bröckling, Sprecher der Paderborner Schausteller, aber nicht verraten.

Bis 1.500 Menschen sind gleichzeitig auf dem Gelände im Schloß- und Auenpark erlaubt. Diese Zahl würde man an einem Samstag oder oder Sonntag auch hin und wieder erreichen. Insgesamt käme man an einem Wochenendtag auf bis zu 2.500 Besucher. Das konnte Bröckling am Rande des traditionellen Schaustellerfrühstücks in der Liboriwoche verraten. Dass genau die gerade nicht stattfindet und die prekäre Lage für die Schausteller, war natürlich das beherrschende Thema. „Tivoli machen wir, um zu zeigen, dass auch ein Volksfest funktionieren kann“, sagte Bröckling.

Er hofft, den Freizeitpark noch um 14 Tage verlängern zu können und geht davon aus, dafür auch die Genehmigung zu bekommen. Eine Verlängerung wäre aus seiner Sicht auch notwendig, damit es sich für die Schausteller lohnt, die bereits in finanzielle Vorleistung für den Freitagpark gegangen sind.

Zu der Kritik mancher, nicht alle Schausteller seien von hier, sagte er schlicht: Es gebe eben Attraktionen, die die Paderborner nicht haben. Diese müsste man dann zum Beispiel zusätzlich aus Hamburg bestellen.