Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Schnelles Internet für Borchen-Etteln durch den Einsatz der Dorfgemeinschaft

In Borchen-Etteln ist ein besonderes Projekt erfolgreich abgeschlossen worden. Die Dorfgemeinschaft hat selbst für schnelles Internet gesorgt und in den vergangenen sechs Monaten auf einer Länge von insgesamt 16 Kilometer Gräben gezogen für die Glasfaserkabel.

Die Deutsche Glasfaser wollte nur den Ortskern von Etteln mit schnellem Internet versorgen – insgesamt 47 Haushalte wären leer ausgegangen, weil sie zu weit außerhalb liegen. Zuerst war die Enttäuschung groß – Ortsvorsteher Ulrich Ahle versprach der Dorfgemeinschaft: „Alle oder keiner!“ Jeder soll in Borchen-Etteln Zugang zu schnellem Internet bekommen.

Die Ettelner packten mit an: Ein halbes Jahr arbeiteten 60 ehrenamtliche Helfer 3500 Arbeitsstunden lang an der Verlegung des Glasfasernetzes im Außenbereich von Etteln. Nach eigenen Angaben habe der Ortsteil dank der Eigenarbeit schätzungsweise zwei Millionen Euro eingespart.