Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Eltern beschweren sich über zu volle Schulbusse

Es bleibt zum Schulbeginn aktuell: Die Schulbusse sind auch trotz Corona zu voll. Mehrere Eltern haben sich darüber bei Radio Hochstift beschwert und unter anderem über viel zu volle Busse in Borchen und Brakel berichtet.

Teilweise wurden Schulkinder auch einfach an den Bushaltestellen stehen gelassen. Das Argument der Busfahrer: Es ist zu voll. Eltern fordern darum jetzt die Betreiber der Schulbuslinien auf, deutlich mehr Busse einzusetzen. Es könne nicht sein, dass die Kinder in der Schule teilweise von ihren Mitschülern räumlich getrennt werden, nach der Schule aber dann gemeinsam in einem viel zu vollen Bus sitzen.

Die Empfehlung des Landes NRW hilft übrigens auch oft nicht weiter: Sie lautet: Sind die Busse zu voll, bitte nicht einsteigen. Die Diskussion um zu volle Schulbusse kommt seit Jahren immer nach den Sommerferien auf.