Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---

Corona-Fall an Gesamtschule Salzkotten - gut 50 Schüler in Quarantäne

Mehr als 50 Schüler und Lehrer der Salzkottener Gesamtschule müssen ab sofort zu Hause bleiben. Hintergrund ist der positive Corona-Test eines Oberstufenschülers. Seit gestern ist der Schule der Fall bekannt.

Umgehend wurden alle Schüler und Lehrer, die verhältnismäßig nahen Kontakt zu dem 18-Jährigen hatten, nach Hause geschickt. Die häusliche Quarantäne gilt zunächst bis zum vierten September. Betroffen sind alle Schüler der Jahrgangsstufe Zwölf der Salzkottener Gesamtschule und vier Lehrer.

Durch einen virtuellen Lernraum und, weil die Schüler mit Ipads ausgestattet sind, können den Teenagern aber auch weiterhin Aufgaben gegeben werden, so Schulleiter Berthold Fischer im Radio Hochstift-Gespräch. Neben der Gesamtschule Salzkotten sind aktuell auch das Gymnasium und die Sertünerschule in Paderborn-Schloß Neuhaus sowie ein Kindergarten in Bad Wünnenberg von einem Corona-Fall betroffen.

Die Schule bittet eindringlich darum, nicht beim Gesundheitsamt anzurufen. Durch die räumliche Trennung sind unter anderem alle Schüler der Sekundarstufe Eins nicht betroffen.