Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

21-Jähriger wegen Betonteilewürfen vor Gericht

Versuchter Mord und versuchte schwere räuberische Erpressung – wegen dieser Delikte hat die Staatsanwaltschaft Paderborn Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben. Der Mann aus Geseke soll in drei Fällen Betonteile von Brücken geworfen haben – Ende April fing es an.

Da warf er laut Anklage eine Betonplatte auf die A44. Sie durchschlug die Windschutzscheibe eines Mercedes-Sprinter. Die Fahrerin konnte den stark beschädigten Wagen zum Stehen bringen, sie wurde durch Splitter verletzt.

Daraufhin versuchte der Geseker wohl, die Daimler AG zu erspressen. Er soll 250.000 Euro gefordert und gedroht haben, weitere Anschläge auf Mercedes-Fahrzeuge zu verüben.

Anfang Mai soll er dann eine Betonplatte von einer Brücke auf die L776 bei Salzkotten-Tudorf geworfen haben. Einen Tag später warf er laut Anklage einen Betonbrocken auf die A33 bei Hövelhof. In beiden Fällen soll er sich aber vergewissert haben, dass niemand unter der Brücke durchfuhr.

Anhand von Telefondaten konnte der Mann ermittelt werden. Er hat bereits ein Geständnis abgelegt.