Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---

Die meisten Menschen im Kreis Paderborn sind laut Umfrage für erneuerbare Energien

Rund 85 Prozent der Menschen im Kreis Paderborn wollen laut einer Umfrage einen schnellen bundesweiten Umstieg auf Windkraft und Solarenergie. Die Umfrage hat der Landesverband erneuerbarer Energien LEE in Ostwestfalen in Auftrag gegeben. Der LEE fordert deshalb die Energiewende jetzt und den Kreis Paderborn als Vorbild.

Der Landesverband ist von den positiven Ergebnissen sehr überrascht. Die große Mehrheit aller Befragten akzeptiert laut der Umfrage den Ausbau der Windenergie im Kreis Paderborn. 43 Prozent sagen zwar, dass sie das nicht besonders gut finden, aber für notwendig halten. 39 Prozent geben an, dass sie stolz auf die Windenergie im Kreis sind.

Die Hälfte der Befragten wohnt schon neben einer bestehenden oder geplanten Windkraftanlage. Aber auch bei ihnen ist die Akzeptanz für den Ausbau mit rund 80 Prozent groß. Der Zuspruch kommt laut Umfrage nicht nur von Grünen-Wählern, sondern überraschenderweise auch von CDU-Anhängern. Insgesamt wurden 1000 Telefoninterviews geführt.