Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Erneuter Start des Paderborner Biersteuer-Prozesses

Zum zweiten Mal beginnt heute der sogenannte Paderborner Biersteuer-Prozess. Schon im Februar dieses Jahres hatte die Verhandlung begonnen – wurde aber wegen der Corona-Pandemie vorerst abgebrochen.Der hauptangeklagte Paderborner Unternehmer durfte die U-Haft in der Zwischenzeit verlassen.

Und zwar mit der Begründung, dass eine Flucht ins Ausland unwahrscheinlich sei, obwohl er Kontakte nach Großbritannien hat. Der Paderborner habe nämlich Asthma – da sei die Gefahr, bei einer Corona-Erkrankung medizinisch schlechter versorgt zu werden im Ausland deutlich höher.

Der Paderborner soll zusammen mit zwei Komplizen zum Schein Bier aus Frankreich importiert und unter anderem auch an eine Paderborner Firma geliefert haben. Dem französischen Staat soll so ein Schaden von fast zwölf Millionen Euro entstanden sein. Der Prozess findet in den Räumlichkeiten des Lippstädter Amtsgerichts statt.