Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---

Karnevalisten im Hochstift wollen auch ohne Umzüge feiern

Seit Freitag ist klar: Die kommende Karnevalsession findet unter anderem ohne Umzüge statt. Darauf haben sich die NRW-Landesregierung und Vertreter des organisierten Karnevals geeinigt. Eine Radio Hochstift-Umfrage zeigt: Auch bei uns blutet den Karnevalisten das sonst so fröhliche Herz.

Ein Sprecher des Fürstenberger Carnevals-Clubs in Bad Wünnenberg ist zwar nicht wirklich überrascht – traurig ist er trotzdem. So sind alleine die vier Tanzgarden mit 100 Mädchen in dieser Session arbeitslos. Beim Paderborner Karnevalsverein „Drei Hasen“ war die Absage am Wochende auch Thema auf der Jahreshauptversammlung. Der Verein will jetzt mit der Stadt sprechen, um auszuloten, was gehen könnte.

Ähnlich ist es auch bei der Nieheimer Karnevalsgesellschaft „Olle Meh“. Alle sind allerdings froh, dass es jetzt eine klare Entscheidung gibt. Auch wenn die Karnevalszeit damit wohl nicht so fröhlich sein wird wie gewohnt.