Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Weniger Straftaten in Paderborn am Westerntor

Drogendeals, Betrunkene, Streitigkeiten und Ruhestörungen – darüber ärgern sich seit Monaten Anwohner, Händler und Gastronomen am Westerntor in Paderborn. Bei einer erneuten Bürgerversammlung zu dem Thema gab es jetzt gute Nachrichten.

Jedenfalls erklärt die Polizei: in dem Bereich Westerntor und Westernmauer seien in den letzten Monaten immer wieder Tatverdächtige festgenommen worden. Seit Februar werden dort vermehrt Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes eingesetzt. Zum Teil seien auch verdeckte Ermittler und der Zoll unterwegs gewesen.

Resultat der Maßnahmen ist laut Polizei: Die Zahl der Straftaten ist merklich zurückgegangen. Die Stadt Paderborn hofft, dass sich die Situation weiter verbessert, sobald die Zentrale Omnibus Haltestelle an der Westernmauer gebaut wird. Anwohner hatten immer wieder gefordert, dass der Bereich videoüberwacht werden und dass dort Alkoholverbot gelten solle. Das sei rechtlich nicht durchsetzbar, sagt die Stadt.