Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Richtfest am Gebäude X der Uni Paderborn

default

Ein weiteres neues Gebäude an der Uni Paderborn nimmt Form an. Am Mersinweg wurde im Gebäude X am Mittag Richtfest gefeiert. Die Arbeiten an dem 18 Millionen Euro teuren Bau werden noch etwa ein Jahr dauern. Dann zieht unter anderem ein neuer Superrechner der Uni in das Gebäude ein. Der Computer soll in einem etwa 340 Quadratmeter großen Raum in der Mitte des X-Gebäudes stehen.

Er wird dann mithilfe eines komplizierten Kühlungssystems auf dem Dach des Gebäudes gekühlt. Die Abwärme wird unter anderem für die Heizung des Campus genutzt. Mithilfe des Supercomputers können Forscher der Paderborner Uni komplexe wissenschaftliche Probleme lösen. So wollen sie zum Beispiel die Gewinnung von Kraftstoff aus CO2 aus der Luft oder die Herstellung von Wasserstoff erforschen.

Der Computer soll erst bestellt werden, wenn das Gebäude fertig ist, damit er auch wirklich den neuesten wissenschaftlichen Standards entspricht. Neben dem Hochleistungsrechenzentrum wird es viele Technik-Räume und Besprechungsräume im neuen X-Gebäude geben.