Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Bewährungsstrafen im Paderborner Geldtransporter-Prozess

Im Prozess um den Geldtransporter-Überfall in Paderborn hat das Landgericht die Täter zu Bewährungsstrafen verurteilt. Der Mann, der die Tat im Februar offenbar initiiert hatte, bekam 15 Monate auf Bewährung, die beiden Mittäter je elf Monate. 

Das Gericht entschied, es handele sich nicht um Raub, sondern um besonders schweren Diebstahl. Grund dafür waren die teils widersprüchlichen Aussagen des Mannes, der den Geldtransporter gefahren hatte.

Einer der Täter hatte im Prozess erklärt, der Geldtransporter-Fahrer sei mit eingeweiht gewesen. Ob der Richter am Paderborner Landgericht ihm glaubte - dazu sagte er nichts. 

Im Februar dieses Jahres hatten die drei Männer im Parkhaus an der Neuhäuser Straße in Paderborn Geldkassetten erbeutet.