Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Tarifverhandlungen in zwei Kliniken im Hochstift

In zwei Krankenhäusern im Hochstift gehen diese Woche die Tarifverhandlungen in die nächste Runde. Im MZG in Bad Lippspringe werden heute Gespräche geführt, im Helios Klinikum in Warburg ist es am Donnerstag soweit.

Vor nicht ganz einem Monat hatten die Mitarbeiter des MZG in Bad Lippspringe demonstriert. Eigentlich hatten sich die beteiligten Parteien schon im April auf eine Gehaltserhöhung geeinigt. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilte, wurde diese Ankündigung aber nicht vollständig erfüllt.

Am Donnerstag geht es auch für die Mitarbeiter im Helios Klinikum in Warburg um höhere Löhne. Hier hat es vor rund einem Jahr das letzte Mal Tarifverhandlungen und auch eine Gehaltserhöhung gegeben. Problem in Warburg ist unter anderem, dass die Beschäftigten dort nicht nach dem gleichen Tarif wie in anderen Helios-Kliniken, sondern nach einem hauseigenen Tarif bezahlt werden.