Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Jahrelanger Stahlklau bei Benteler in Paderborn: Anklage gegen sechs Männer

EXKLUSIV Nach fünf Jahren Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Paderborn Anklage gegen sechs Männer erhoben. Die Beschuldigten werden sich unter anderem wegen Untreue beziehungsweise Hehlerei verantworten müssen. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Konkret sollen sie bei Benteler Stahl geklaut haben.


Und das über Jahre in mehr als 130 Fällen. Laut der Paderborner Staatsanwaltschaft funktionierte das kriminelle System so: Die beiden hauptbeschuldigten Paderborner hatten über ein Logistikunternehmen Zugriff auf den Stahl von Benteler – sie besorgten also immer wieder die Ware, in vier Jahren etwa 4.500 Tonnen Stahl.

Drei weitere Beschuldigte organisierten den Transport und den Verkauf des Stahls – fast alles ging an einen Schrottplatz in den Niederlanden. Der sechste Beschuldigte hatte die Aufgabe, Zugmaschinen und Fahrer aus seiner Spedition zu besorgen. Der Schaden für das Paderborner Unternehmen liegt bei fast einer Million Euro – drei der Beschuldigten wird außerdem zusätzlich Steuerhinterziehung vorgeworfen.