Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Petition für den Erhalt von Ausbildungsplätzen bei Benteler

Mit einer Petition sollen jetzt Ausbildungplätze bei Benteler in Paderborn gesichert werden. Das ist der Plan des Deutschen Gewerkschaftsbundes und Unterstützern. Hintergrund ist, dass die Stellen stark eingestampft wurden. Das erklärt der DGB in einer Pressemitteilung.

Statt 82 Ausbildungsplätzen wie üblich seien in diesem Jahr nur 15 besetzt worden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund meint, die Corona-Pandemie sei nicht der Auslöser dafür und man mache sich große Sorgen, dass der Paderborner Bentelerstandort personell runtergefahren werde. Deswegen läuft ab jetzt eine Petition zur Erhaltung der Ausbildungsplätze.

Unterschrieben haben bereits mehrere Bundestagsabgeordnete, Vertreter aus dem Kreistag sowie aus Gewerkschafts- und Kirchenkreisen.