Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---

Paderborner Hebammenschule hat Kooperationspartner gefunden

Diese Nachricht wird werdende Mütter im Hochstift freuen: Nach langem Hin und Her hat die Paderborner Hebammenschule des St. Vincenz-Krankenhauses Hochschulpartner gefunden. Die FH Bielefeld und die Katholische Hochschule NRW steigen mit ein.

Eine Sprecherin des St. Vincenz sagte dazu auf Anfrage: „Das ist für uns ein riesen Ding!“ Ende des Jahres soll aus der klassischen Hebammenausbildung ja ein duales Studium werden. Hätte das Krankenhaus nicht auf eigene Faust Hochschulen gefunden, die mit ihm zusammenarbeiten, hätte die Hebammenausbildung hier vor Ort vor dem Aus gestanden.

Die Sorge war auch, dass sich dadurch weniger Hebammen im Hochstift selbstständig machen. Ab dem Wintersemester 2021 wird die FH Bielefeld 45 Studienplätze anbieten. 25 davon wird das Paderborner St. Vincenz-Krankenhaus besetzen können, was der aktuellen jährlichen Ausbildungszahl entspricht. Es wird für den Praxisteil des Studiums zuständig sein.