Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---

Paderborner Krankenhäuser mit sieben Millionen Euro gefördert

Zwei Paderborner Krankenhäuser bekommen Geld aus einem Fördertopf vom Land NRW. Wie der Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke mitteilt, sollen insgesamt sieben Millionen Euro zur Förderung der Ausbildung von Pflegekräften bereitgestellt werden.

Das Landes-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales will mit dem Geld die Krankenhäuser finanziell entlasten. Insgesamt konnten 50 Förderantrage bewilligt und so fast 100 Millionen Euro verteilt werden.

Sieben Millionen Euro davon gehen nach Paderborn. Den Großteil – mehr als fünfeinhalb Millionen Euro bekommt die Pflegeschule am Brüderkrankenhaus. Dort werden Pflegekräfte des St. Josefskrankenhauses und der St. Marienklinik in Marsberg ausgebildet. Die restlichen 1,5 Millionen fließen an das St. Johannisstift in Paderborn. Dort soll von dem Geld unter anderem das bisherige Schulgebäude erweitert werden.