Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Impfzentrum im Kreis Paderborn entsteht in der Salzkottener Sälzerhalle

Foto: Hallenbauverein Salzkotten e.V.

Das Corona-Impfzentrum für den Kreis Paderborn kommt nach Salzkotten. Das hat die Kreisverwaltung am Nachmittag bekanntgegeben. Das Zentrum soll noch im Dezember in der Sälzerhalle entstehen.

Den Ausschlag für das Corona-Impfzentrum in Salzkotten hat die Sicherheit für die Besucher gegeben. Weil dort viele Menschen aufeinander treffen werden, müssen beim Infektionsschutz sehr hohe Standards umsetzbar sein. Die Sälzerhalle in Salzkotten hat eine Abluftanlage, die verbrauchte Luft aus dem Gebäude heraussaugt, ausreichend Kühlungsmöglichkeiten für den Impfstoff, genügend Zugänge, ist ohne parallele Veranstaltungen nutzbar und barrierefrei erreichbar.

Nach dem Start können dort täglich rund 1.000 Menschen geimpft werden. Der Kreis Paderborn hofft, dass die ersten Impfstoff-Dosen Anfang Januar eintreffen. Das Impfzentrum in Kreis Höxter entsteht in der Stadthalle Brakel.