Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Lippe-Renaturierung bei Paderborn-Sande kommt voran

Die Renaturierung der Lippe in Paderborn-Sande macht gute Fortschritte. Nach Angaben der Bezirksregierung sind große Teile der neuen Flussverläufe schon angelegt. In Kürze werden die Arbeiter Steine unterhalb der B64 aufschütten.

Diese Befestigungen sollen die renaturierte Lippe bei Hochwasser absichern. In den 650 Meter langen Flußabschnitt in Paderborn-Sande sind schon mehrere Riegel aus großen Steinblöcken eingebaut. Sie  liegen unter Wasser quer zur Fließrichtung der Lippe und verhindern, dass die Strömung den Flussboden wegtransportiert. Außerdem sind dort Becken angelegt, damit wandernde Fische und andere Arten ruhen können.

Durch die Renaturierung verläuft die bisher begradigte Lippe künftig in großen Schlingen, außerdem erhält sie in dem Bereich ihre Flussaue zurück. Das verbessert auch den Hochwasserschutz. Die Arbeiten laufen seit Mitte August, sie kosten 1,8 Millionen Euro.