Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Abschiebegefängnis Büren: Iraner muss nicht ausreisen

Im sogenannten Abschiebegefängnis in Büren-Stöckerbusch sind aktuell knapp 70 Menschen untergebracht – darunter ein Iraner. Das hat die zuständige Bezirksregierung Detmold auf Radio Hochstift-Anfrage erklärt. Der Iraner wird vorerst nicht mehr abgeschoben…

Schließlich hae NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul am vergangenen Wochenende entschieden, dass auch Nordrhein-Westfalen keine Menschen mehr in den Iran abschiebt. Die Lage dort ist nach dem Tod einer jungen Frau auf einer Polizeistation und den anschließenden Protesten zu gefährlich.

Schon seit dem Beginn der Unruhen im Iran Mitte September wurden keine Menschen mehr in den Iran abgeschoben, die zuvor in Büren-Stöckerbusch untergebracht waren. Auch das erklärte die Bezirksregierung Detmold auf unsere Anfrage.

Laut der Rheinischen Post leben in NRW aktuell knapp 2.900 Menschen mit mutmaßlich iranischer Staatsangehörigkeit, die eigentlich zur Ausreise verpflichtet wären.