Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

B64-Blitzer bei Delbrück nur Attrappe

(Symbolfoto)

EXKLUSIV An einer der meistbefahrenen Straßen im Hochstift steht ein Blitzer schon lange nur noch als sogenannte Attrappe. Das zeigt eine exklusive Radio Hochstift-Recherche. 
Es geht um die stationäre Anlage an der B64 kurz vor der Abfahrt nach Delbrück-Anreppen in Fahrtrichtung Paderborn.

Erlaubt sind dort 70 km/h. Auf Radio Hochstift-Anfrage hat der Kreis Paderborn jetzt bestätigt, dass der Blitzer inaktiv ist – und zwar schon seit fast 20 Jahren. Damals gab es technische Probleme mit der Anlage. Aus „Gründen der Verkehrssicherheit“ ließ und lässt die Behörde den Blitzer an der B64 aber stehen.

An dem noch recht neuen Blitzer, der nur wenige Kilometer weiter an der B64 im 100er-Bereich bei Delbrück steht, will der Kreis Paderborn dagegen nachjustieren. Radio Hochstift liegen Belege vor, dass ein Autofahrer dort beispielsweise schon dreimal geblitzt wurde, obwohl er nie zu schnell war. Zahlen muss er allerdings nicht.