Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Ruckelnder Start vom E-Rezept in Kreisen Paderborn und Höxter

Etwa einen Monat nach dem Start nutzen die Menschen im Kreis Paderborn das E-Rezept noch extrem selten. Das hat eine Radio Hochstift-Recherche ergeben. Jede Apotheke ist zwar mittlerweile auf das digitale Rezept vorbereitet. Trotzdem hakt es noch hier und da, Hauptgrund sind technische Probleme.

Es rumpelt noch in den Praxen und den Apotheken – das sagt Manfred Kesselmeier, Vorsitzender des Apothekerverbandes in Paderborn. Dabei handle es sich aber um die typischen Anlaufprobleme bei einer solch großen technischen Umstellung.

Der Chef vom Apothekerverband Westfalen-Lippe, Thomas Rochell, meint aber: "Die Nachfrage steigt langsam." In seiner Apotheke in Beverungen kommen zum Beispiel täglich mehrere Kunden mit einem E-Rezept vorbei. Das läge aber auch daran, dass in seiner Umgebung viele Praxen bei dem Angebot mitmachen. Das ist für die Ärzte nämlich noch freiwillig.