Responsive image

on air: 

Joschka Heinemann
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

14-jähriger Mehrfach-Straftäter geschnappt

Die Polizei hat eine Serie von Sachbeschädigungen und Einbrüchen in Delbrück offenbar geklärt. Haupttäter scheint ein 14-Jähriger zu sein, der laut den Ermittlungen auch noch an einem versuchten Raubüberfall beteiligt war. Ein Zeuge hat den Jungen überführt.

Mitte Juni wurden in Delbrück mehrere Häuser und Autos mit Farbe beschmiert. Der Gesamtschaden lag bei mehreren tausend Euro. Bei Facebook veröffentlichte die Polizei Fotos von den Schriftzeichen, und ein Zeuge hatte das richtige Gespür, wer diese Taten begangen haben muss. Er selbst konfrontierte zwei Jugendliche mit seiner Vermutung. Daraufhin ging der 14-Jährige mit seiner Mutter zur Polizei und gab die Farbschmierereien zu.
Mit verschiedenen jugendlichen Komplizen war er außerdem in zwei Geschäftseinbrüche in Delbrück und in einen versuchten Raubüberfall in Salzkotten verwickelt. Zwei seiner Mittäter stehen auch im Verdacht, weitere Straftaten begangen zu haben.

Handfester Streit ruft SEK in Paderborn auf den Plan
Am Samstagmorgen ist es an der Borchener Straße in Paderborn zu einem handfesten Streit gekommen – auch ein Schuss soll gefallen sein. Ein 44-Jähriger Beteiligter floh in Richtung Leostraße. Der...
Insgesamt 540 aktive Corona-Infektionen im Hochstift
Auch im Hochstift steigen die Corona-Zahlen weiter. Insgesamt meldet das Landeszentrum Gesundheit heute 75 Neuinfektionen in unseren Kreisen – im Kreis Paderborn außerdem zwei weitere Menschen, die...
SC Paderborn muss gegen Jahn Regensburg ran
Im Heimspiel gegen Jahn Regensburg will der SC Paderborn am Mittag nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage erneut punkten. Trainer Steffen Baumgart wird in der Startelf im Vergleich zum Spiel in...
Autofahrer rammt Verkehrsschilder und Zapfsäule auf B1
Ein Autofahrer hat auf der B1 Richtung Salzkotten Höhe Scharmeder Straße gleich mehrere Straßenschilder gerammt. Er war gestern gegen 13.10 Uhr von der Straße abgekommen und kam erst bei einer...
Brakel-Hembsen: Schon wieder Cannabisplantage im Kreis HX gefunden
In Brakel-Hembsen ist am Dienstag noch eine Cannabisplantage im Kreis Höxter gefunden worden. Das bestätigte die Polizei jetzt auf Radio Hochstift-Anfrage. Laut Westfalen-Blatt-Informationen haben die...
Uni Baskets wollen Tübingen Tigers zum Bettvorleger machen
Die Uni Baskets Paderborn wollen nach ihrem ersten Heimsieg auch auswärts nachlegen. Am Sonntag  tritt der Basketball-Zweitligist bei den Tigers in Tübingen an. Paderborns Cheftrainer Steven...