Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Amerikaner wollen Wincor Nixdorf kaufen

Der Paderborner Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf steht möglicherweise vor einer Übernahme. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Aktionären mitgeteilt, dass Gespräche mit einem amerikanischen Konkurrenten über einen Zusammenschluss  laufen. Allerdings ist noch nichts unterschrieben. 
Der Diebold Konzern aus Ohio hat Wincor Nixdorf ein Angebot über 52,50 Euro pro Aktie vorgelegt, der Kurs lag zum Börsenschluss bei knapp 39 Euro. Das Angebot entspräche nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einem Gesamtpaket von rund 1,7 Milliarden Euro.
Die FAZ hatte schon vor Monaten von Übernahmegesprächen zwischen Diebold und Wincor Nixdorf berichtet, damals hatte Wincor-Chef Eckard Heidloff dementiert.
Experten glauben, dass die Nummern zwei und drei auf dem Weltmarkt beide von dem Handel profitieren würden. So ist Diebold stark in den USA, Wincor in Europa.
Was ein möglicher Wincor-Verkauf für die Arbeitsplätze und den Stammsitz Paderborn bedeuten würde, ist noch völlig offen.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...