Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Anklage gegen Fahrraddiebe

Die Paderborner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen drei mutmaßliche Fahrraddiebe aus Litauen erhoben. Die Männer sollen im Januar gleich mehrfach in einen Laden in Büren eingestiegen sein und einen Schaden von knapp 60.000 Euro verursacht haben.

Einer der Männer musste bei seiner Flucht frieren, weil er sich stundenlang in einem Feld zwischen Büren und Weine versteckte. Das hat ihm aber nichts gebracht, die Polizei hat ihn dort ziemlich übermüdet gefunden – knapp 20 Stunden, nachdem er mit zwei Komplizen zum zweiten Mal in ein Bürener Fahrradgeschäft eingebrochen sein soll.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Trio aus Litauen schweren Bandendiebstahl vor. Mitte und Ende Januar sollen die Männer jeweils die Schaufensterscheibe des Ladens eingeschlagen haben. Beim ersten Mal sollen sie hochwertige E-Bikes im Wert von fast 50.000 Euro geklaut haben.
Beim zweiten Mal kamen sie gar nicht dazu. Die Polizei war rechtzeitig vor Ort, um immerhin zwei der drei Tatverdächtigen direkt festzunehmen.

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...