Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Arbeitslosigkeit sinkt im November

Trotz des beginnenden Winters sind die Arbeitslosenzahlen im Hochstift auch im November noch mal deutlich gesunken. Derzeit suchen rund 16.300 Menschen in den Kreisen Paderborn und Höxter einen Job - das sind etwas weniger als im Vormonat und erheblich weniger als noch im November des vergangenen Jahres. Besonders erfreulich: bei den unter 25 Jährigen sank die Anzahl der Arbeitssuchenden ? und auch viele ältere Jobsucher bekamen wieder eine Stelle. Das liegt zum einen an dem großen Fachkräftebedarf in vielen Berufszweigen. Zum anderen werden immer weniger ältere Menschen entlassen. ? Mehr Kündigungen gab es allerdings in den grünen Berufen, wie beispielsweise bei den Gärtnern. Das Hochstift liegt mit der Arbeitslosenquote von 7,2 Prozent nur einen Prozentpunkt über dem OWL-Durchschnitt.