Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Arbeitsmarkt bleibt robust

Auf dem Arbeitsmarkt im Hochstift sind die ganz positiven Zeiten wohl erst einmal vorbei. Der Juni hat weniger Entlastung gebracht als üblich. Aktuell sind etwas mehr als 10.900 Menschen in unseren Kreisen auf Jobsuche.

Das sind nur etwa 150 weniger als Ende Mai. Die Arbeitsagentur fasst das auf Behördendeutsch so zusammen: Der Arbeitsmarkt im Hochstift bleibt robust, verliert aber an Dynamik. Erfreulich ist allerdings, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen deutlich runter gegangen ist – auf aktuell knapp 3.700. Mit einer Arbeitslosenquote von insgesamt nur 4,4 Prozent in unseren beiden Kreisen Paderborn und Höxter steht das Hochstift OWL-weit am besten da. Allerdings haben die Arbeitgeber hier bei uns nur knapp 1.100 neue freie Stellen gemeldet – das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vormonat.