Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Lokale Eilmeldung

B64 wegen Ölspur gesperrt: zwischen Stellberg und Bad Driburg-Herste, mindestens bis 13:30 Uhr, wahrscheinlich länger

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Auch Steinheim gegen Bilster Berg-Ausweitung

Nach Nieheim und Bad Driburg stellt sich jetzt auch die Politik in Steinheim klar gegen eine Ausweitung des Betriebs auf dem Bilster Berg. Der Hauptausschuss votierte einstimmig dafür, dass die Stadt ihre Bedenken beim Kreis Höxter vorbringt. Außerdem haben die Steinheimer noch eine Forderung… Bisher gibt es zum Schall auf der Rennstrecke in Bad Driburg-Pömbsen nur Messpunkte auf Nieheimer und Bad Driburger Stadtgebiet. Steinheim ist von dem Lärm aber auch betroffen, denn Ortschaften wie Eichholz und Bergheim liegen ziemlich nah am Drive Resort. Deshalb wollen die Steinheimer, dass es künftig zusätzliche Messpunkte auch in ihrem Stadtgebiet gibt. Der Antrag der Betreiber der Rennstrecke auf eine Lockerung der Lärmvorgaben sorgt seit Monaten für Diskussionen. Kürzlich hatten 750 Bürger schriftliche Einwände dagegen erhoben. Sie sind der Meinung, dass es auf dem Bilster Berg jetzt schon zu laut ist.